Azubiworld partner

Figuren drehen, verschieben und spiegeln

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 29. März 2018 um 14:43 Uhr

Wie man Figuren drehen, verschieben und spiegeln kann, lernt ihr hier. Dies sehen wir uns an:

  • Eine Erklärung wie man Figuren verschiebt, dreht oder spiegelt.
  • Beispiele um all dies besser zu verstehen.
  • Aufgaben / Übungen damit ihr dies selbst üben könnt.
  • Ein Video zu Winkeln.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Thema.

Tipp: Im Artikel werden manchmal Links zu Grundlagen-Artikel angegeben. Wer Probleme mit dem Verständnis hat, der kann in diese gerne reinsehen.

Erklärung Figuren verschieben und spiegeln

Wie kann man mit Figuren arbeiten? Sehen wir uns die drei Themen drehen, verschieben und spiegeln einzeln an.

Figur verschieben mit Beispiel:

Das Verschieben von Figuren ist mit am einfachsten. Nehmen wir dazu dieses Dreieck:

Figur verschieben Bild 1

Dieses Dreieck soll um acht nach rechts und drei nach unten verschoben werden. Um dies zu erreichen, nehmen wir jede Ecke vom Dreieck und gehen mit jeder Ecke um acht nach rechts und dann um drei nach unten. Danach werden die drei neuen Punkte wieder verbunden:

Figur verschieben Bild 2

Figur spiegeln mit Beispiel:

Wir haben ein Dreieck, welches an einer Geraden gespielt werden soll. Die nächste Grafik zeigt euch das ursprüngliche Dreieck mit der Geraden:

Figur spiegeln Bild 1

Um das Dreieck an der roten Gerade zu spiegeln verwenden wir ein Geodreieck. Mit diesem spiegeln wir zunächst die drei Eckpunkte des Dreiecks. Dazu legen wir das Geodreieck so an, dass die 0 mit dem Strich des Geodreiecks auf der roten Linie liegt. Der Abstand von der roten Linie zur Ecke des Dreiecks ist etwa 1,6 cm. Diese 1,6 cm messen wir auch auf der anderen Seite und machen uns eine kleine Markierung:

Figur spiegeln Bild 2

Dies machen wir für alle drei Eckpunkte und verbinden dies miteinander. Das Bilddreieck wurde dabei in blau eingezeichnet.

Figur spiegeln Bild 3

Beispiel Figur drehen

Nach dem Verschieben und Spiegeln einer Figur fehlt uns noch das Drehen. Auch dazu ein Beispiel.

Figur drehen:

Fehlt uns noch das Drehen einer Figur. Um dies zu tun brauchen wir

  • eine Figur
  • einen Punkt um den gedreht werden soll
  • eine Angabe um wie viel Grad gedreht werden soll.

Nehmen wir dazu erneut ein Dreieck und einen Punkt Z. Um diesen Punkt Z soll das Dreieck um 60 Grad gedreht werden.

Dreieck drehen 1b

Wie dreht man das Dreieck jetzt? Zunächst zeichnen wir Hilfslinien ein: Wir verbinden Z mit allen drei Ecken.

Dreieck drehen Bild 2

Wir drehen jetzt die drei Hilfslinien um die gewünschten 60 Grad. Dies sind +60 Grad, daher wird nach links gedreht. Wer noch nie Winkel gezeichnet hat sieht bitte in Winkel zeichnen rein. Dazu legen wir die 0 vom Geodreieck auf Z und die mittlere Linie vom Geodreieck auf die jeweilige Hilfslinie. Gedreht werden soll um 60 Grad nach links. Die Hilfslinie liegt in der nächsten Grafik auf 90 Grad, daher liegt die gedrehte Hilfslinie bei 150 Grad.

Dreieck drehen Bild 3

Wir drehen alle drei Hilfslinien um 60 Grad:

Dreieck drehen Bild 4

Wir messen die Abstände zwischen Z und den Eckpunkten des roten Dreiecks. Diese Abstände zeichnen wie jeweils auch auf den gedrehten Hilfslinien ein und verbinden diese.

Dreieck drehen Bild 5

Aufgaben / Übungen Figuren

Aufgabe 1: Gegeben ist ein Dreieck und eine Gerade, an der gespiegelt werden soll. Der oberste Punkt ist dabei 1,6 cm von der Spiegelgeraden entfernt. Wie weit ist der Spiegelpunkt von der Spiegelgeraden entfernt?

Figur spiegeln Bild 1

Überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Winkel

Beispiele und Erklärungen

Ein direktes Video zum Umgang mit Figuren haben wir noch nicht. Allerdings ist das Drehen um einen Winkel immer wieder gefragt. Daher befasst sich das nächste Video mit dem Winkel:

  • Was ist ein Winkel in der Mathematik?
  • Wie funktioniert ein Geodreieck?
  • Wie zeichnet man einen Winkel ein?
  • Wie geht man mit Winkeln über 180 Grad um?
  • Welche Winkelarten gibt es?

Nächstes Video »

Fragen mit Antworten zum Arbeiten mit Figuren

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen mit Antworten zum Arbeiten mit Figuren an.

F: Welche Themen sollte ich mir als nächstes ansehen?

A: In der 5. Klasse und 6. Klasse wird in Geometrie unter anderem dies behandelt:


Neue Artikel

831 Gäste online