Azubiworld partner

Elektrotechnik Klasse 8

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 26. April 2017 um 17:55 Uhr

In diesem Bereich erhaltet ihr eine Übersicht der Elektrotechnik-Themen der 8. Klasse (Realschule und Gymnasium). Zunächst gibt es eine Liste der verfügbaren Inhalte mit Links. Im Anschluss wird erklärt, was man unter den jeweiligen Themen zu verstehen hat. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Elektrotechnik.

Elektrotechnik Klasse 8 Themen:

Magnetismus:

Elektrizitätslehre:

Erklärung Elektrotechnik Klasse 8

Worum geht nun bei den verschiedenen Themen? Es folgt eine Liste an Themen für die Klasse 8 im Bereich Elektrotechnik (mit den Bereichen Elektrizitätslehre und Magnetismus).

Magnetismus:

Magnete und Magnetismus ist auch in der 8. Klasse in Physik ein Thema. Dabei wird behandelt, was ein Magnet überhaupt ist und was man unter dem Magnetismus zu verstehen hat. Besprochen wird auch, wie man Material magnetisieren / entmagnetisieren kann.

Dies führt einen relativ schnell zum magnetischen Feld oder auch dem Magnetfeld der Erde. Bleibt noch die Frage mit welchen Elementen und Stoffen dies funktioniert? Wir sehen uns dies unter magnetische und nichtmagnetische Elemente an. Abgerundet wird dies alles unter Polgesetze.

Elektrizitätslehre:

Im Bereich der Elektrizitätslehre geht es zunächst darum, welche Materialien Leiter, Halbleiter und Nichtleiter sind. Bei den ersten Anwendungen zu den Grundlagen der Elektrotechnik wird der Aufbau der Glühlampe und der Fahrrad Stromkreis behandelt. Im Haushalt ist noch die Wechselschaltung und der elektrische Schalter interessant.

Ganz wichtig für die Grundlagen der Elektrotechnik ist noch das Ohmsche Gesetz. Dies beinhaltet auch die Reihenschaltung, Parallelschaltung und Gruppenschaltung. Auch ganz wichtig ist es den Strom messen zu können bzw. die Spannung messen zu können.

417 Gäste online