Azubiworld partner

Schriftlich Rechnen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Mit dem schriftlichen Rechnen befassen wir uns in diesem Artikel. Die Inhalte in Kurzform:

  • Eine Erklärung, wie die schriftlichen Rechenverfahren funktionieren.
  • Beispiele zum schriftlichen Rechnen mit Zahlen.
  • Aufgaben / Übungen zu den verschiedenen Arten des schriftlichen Rechnens.
  • Videos zum schriftlichen Rechnen.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zu diesem Thema.

Das Thema schriftliches Rechnen ist doch recht umfangreich, denn es gibt diese Verfahren für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Wir haben hier eine kurze Übersicht zu diesem Thema verfügbar und verlinken im Anschluss auf den Artikel mit den Erklärungen.

Erklärung schriftlich Rechnen

Was bedeutet schriftlich Rechnen?

Hinweis:

Das schriftliche Rechnen dient dazu größere Aufgaben zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu berechnen. Dies soll auf dem Papier mit Stift stattfinden, ohne dabei einen Taschenrechner, einen PC oder ähnliches zu verwenden. Die schriftlichen Rechenverfahren werden in der Regel ab der 3. Klasse der Grundschule behandelt.

Dieser Artikel ist eine kurze Zusammenfassung zum schriftlichen Rechnen. Wie haben alle Gebiete noch direkt erklärt. Schaut einfach einmal auf diese Liste:

Im nächsten Abschnitt sehen wir uns Beispiele dazu an und verlinken dann die Berechnung.

Beispiele schriftlich Rechnen

Starten wir uns kurz mit Beispielen für Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen.

Beispiel 1:

Starten wir mit dem schriftlichen Addieren. Berechnet werden soll 23 + 514.

Schriftlich Addieren Beispiel 1

Wie funktioniert dies? Siehe

Beispiel 2:

Die schriftliche Addition kann man auch mit Kommazahlen (Dezimalzahlen) durchführen.

Schriftlich Addieren mit Komma Beispiel 2

Wie man dies mit Komma rechnet? Findet ihr unter

Beispiel 3:

Natürlich funktioniert dies auch für Subtraktionen (sozusagen schriftlich Rechnen "minus"). Ein Beispiel für die schriftliche Subtraktion wäre

Schriftlich Rechnen Subtraktion Beispiel 3

Wie man dies rechnet findet ihr unter

Beispiel 4:

Bei größeren Multiplikationen verwendet man die schriftliche Multiplikation. Dies kann zum Beispiel so aussehen:

Schriftlich Rechnen multiplizieren Beispiel 4

Dieses und weitere Beispiele unter

Beispiel 5:

Fehlt uns noch die schriftliche Division. Dies kann so aussehen:

Schriftlich Rechnen Beispiel 5

Wie man so etwas rechnet lernt ihr unter

Aufgaben / Übungen schriftlich Rechnen

Ihr glaubt ihr könnt inzwischen schriftlich Rechnen? Oder ihr möchtet diese Themen einfach einmal üben? Dann haben wir euch Aufgaben / Übungen zum schriftlichen Rechnen. Hier die Links zu den vier Übungsbereichen:

Schriftlich Rechnen

Beispiele schriftliche Addition

Unser erstes Video zum schriftlichen Rechnen: Mit der schriftlichen Addition geht es los. Berechnet werden soll das Beispiel 1372 + 432 + 243. Um die Übung zu lösen, werden die Summanden zunächst untereinander geschrieben. Es wird gezeigt, wie man die Stellen zusammenrechnet. Auch wie man mit dem Übertrag umgeht, wird erläutert. Letztlich erhält man dadurch die Summe, also die Lösung der Aufgabe. Die schriftliche Addition baut auf der Grundrechenart Addition auf.


Nächstes Video »

Fragen mit Antworten schriftlich Rechnen

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen mit Antworten zum schriftlichen Rechnen an.

F: Welche typischen Fehler werden beim schriftlichen Rechnen oft gemacht?

A: Beim schriftlichen Rechnen sind in der Regel mehrere Rechenschritte durchzuführen. Dies führt dann oft dazu, dass man sich verrechnet. Der erste Punkte ist, dass man sich bei solchen Berechnungen konzentrieren muss. In Zeiten von Privatfernsehen und Smartphones mag vielen dies schwer fallen, aber ohne Konzentration verrechnet man sich ständig. Der zweite Punkt ist das saubere Aufschreiben bei der Berechnung. Die Zahlen sollten richtig untereinander bzw. nebeneinander geschrieben werden. Kariertes Papier hilft dabei.


Neue Artikel

990 Gäste online