Azubiworld partner

Bruchteile Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Montag, 20. November 2017 um 15:12 Uhr

Aufgaben bzw. Übungen rund um Bruchteile findet ihr hier. Da dies ein umfangreiches Thema ist, bieten wir euch verschiedene Kategorien zum Üben kann. Somit kann jeder raussuchen, was er oder sie gerne üben möchte. Diese Inhalte gehören zu unserem Bereich Mathematik.

Wählt zwischen den Aufgaben aus:

Wie sollte ich die Übungsaufgaben machen?

Viele Menschen glauben, dass wenn sie sich die Erklärungen zu einem Thema ansehen und vielleicht ein paar Beispiele, dass sie dieses Thema dann auch beherrschen. Aber das stimmt in den meisten Fällen nicht. Denn Übung macht den Meister, auch beim Rechnen mit Bruchteilen.

Die meisten Schüler und Schülerinnen werden sich nun vermutlich die Aufgaben hier raussuchen, welche gerade in der Schule durchgenommen werden. Jedoch kann ich klar empfehlen auch die anderen Übungen zu machen, um in der Bruchrechnung fit zu werden. Wer diese Grundlagen ordentlich lernt, der tut sich meistens auch in weiterführenden Mathematik-Themen leichter.

Aufgaben / Übungen Bruchteile

Aufgabe 1: Bevor wir Rechnen ganz kurz ein paar einfache Fragen. Wer diese nicht mag, kann aber gerne auf "überspringen" klicken. Zur ersten Frage: Wie nennt man die Zahl oberhalb vom Bruchstrich?

Überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Hinweise zu den Übungsaufgaben

Ihr habt gemerkt, dass euch manche Aufgaben Probleme bereiten? Oder ihr befürchtet manche Themen noch nicht verstanden zu haben? Dann könnt ihr natürlich auch noch in unsere Erklärungen reinsehen. Die folgende Liste umfasst dabei zunächst die Grundrechenarten mit Bezug zur Bruchrechnung. Dies sind Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

Darüber hinaus solltet ihr Brüche erweitern und auch kürzen lernen. Die nächsten beiden Themen befassen sich mit dem Unterschied zwischen gleichnamigen und ungleichnamigen Brüchen. Dabei geht es um das Sortieren / Ordnen bzw. Vergleichen von Brüchen, gefolgt von echten und unechten Brüchen.

Manchmal werden auch Brüche in gemischter Schreibweise dargestellt. Wie man diese umwandelt sehen wir uns genauso an wie das Lösen von Textaufgaben. Abschließend lernt ihr noch wie man den Zahlenstrahl so umbaut, dass man auf diesem Brüche darstellen kann.

Es ist klar, dass dies eine Menge an Inhalt ist. Aber es lohnt sich. Einfach reinsehen.

144 Gäste online