Deutsch Klasse 3

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 05. April 2020 um 15:57 Uhr

In diesem Artikel erhaltet ihr eine Übersicht der Themen im Fach Deutsch für die Klasse 3 der Grundschule. Oftmals werden einige Grundlagen der zweiten Klasse wiederholt, daher tauchen diese auch in der Liste der Themen auf. Außerdem natürlich auch die Inhalte, welche erstmals in der 3. Klasse behandelt werden.

Deutsch Klasse 3 Themen:

Dies sind die gängigen Inhalte im Deutschunterricht für die Klasse 3 der Grundschule. Unter Umständen können - je nach Bundesland - auch noch leicht abweichende Themen behandelt werden. Wer jedoch die Inhalte weiter oben alle kann, sollte auch bei ähnlichen Themen keine großen Probleme bekommen. Weiter unten noch eine kurze Zusammenfassung der Themen.


3. Klasse Deutsch Inhalte

Zunächst einmal werden einige Themen der 2. Klasse wiederholt. Darunter fallen Wortarten wie Nomen, Adjektive und Verben. Kinder sollen lernen diese Wortarten in Sätzen zu unterscheiden. Außerdem werden Fragewörter bzw. Fragesätze behandelt. Die verschiedenen Satzzeichen in der deutschen Sprache werden behandelt sowie die Groß- und Kleinschreibung von Worten und Sätzen.

In der dritten Klasse werden Personalpronomen (angefangen mit ich, du, er, sie, es, wir ihr und sie) behandelt. Begriffe wie Wortfeld, Wortstamm und Wortfamilie stehen auf dem Lehrplan. Die Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum werden gelehrt. Außerdem soll klar werden was ein Subjekt oder Prädikat ist.

Zu den Themen bieten wir Aufgaben mit Übungen an, welche ihr selbstständig behandeln solltet. Das gewünschte Thema ist nicht dabei? Dann werft doch noch einen Blick auf die Deutsch Übersicht oder in das Deutsch Stichwortverzeichnis.

313 Gäste online