Azubiworld partner

Geometrie 8. Klasse

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 30. September 2018 um 15:08 Uhr

Die Geometrie-Themen der 8. Klasse werden hier behandelt. Die Inhalte dazu werden hier aufgelistet und kurz erläutert. In den jeweiligen Artikeln werden die Themen ausführlich erklärt und Beispiele vorgestellt. Aufgaben / Übungen zu den Inhalten gibt es ebenfalls in den jeweiligen Artikeln.

Geometrie Themen 8. Klasse:

Inhalte der Themen

Worum geht es in der 8. Klasse im Bereich Geometrie? Zunächst einmal geht es darum Körper und Figuren in der Eben und im Raum zu kennen und deren Fläche und Volumen zu berechnen. Dies zum Beispiel vom Rechteck, Dreieck, Viereck, Quader, Kreis, Prisma und mehr.

Ebenfalls in der 8. Klasse geht es um das Koordinatensystem, meistens in Form eines x-y-Koordinatensystems. Außerdem wird der 90 Grad-Winkel im Zusammenhang mit dem Satz des Thales behandelt. Bei den Dreiecken stehen noch die verschiedenen Kongruenzsätze auf dem Lehrplan.

Etwas anspruchsvoller sind zwei weiterführende Themen. So wird die zentrische Streckung in der 8. Klasse behandelt, bei der viele Schüler und Schülerinnen sich doch etwas schwer tun. Noch problematischer wird es bei den Strahlensätzen, daher werden auch diese hier mit Aufgaben und Übungen zum Trainieren bereit gestellt und vorher natürlich ausführlich erklärt.

Noch eine weitere Anmerkung dazu: Macht zusätzlich zu allen Themen noch die Aufgaben. Macht diese selbst und ohne dabei zu schummeln. Nur wer selbst übt wird sicher in einem Gebiet. Außerdem werdet ihr mit zunehmender Übung schneller beim Bearbeiten der Aufgaben, was natürlich in einer Prüfung von Vorteil ist.

Also ran an die Übungsaufgaben!


Neue Artikel

671 Gäste online