Mathematik Abitur Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 09. Juli 2020 um 21:09 Uhr

Eine Übersicht zu Aufgaben bzw. Übungen zur Mathematik im Abitur findet ihr hier. Zu Beginn zunächst eine Liste der verfügbaren Artikel mit Links. Danach wird erklärt, was man unter den jeweiligen Aufgabengebieten zu verstehen hat. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Mathe Abitur Aufgaben / Übungen:

Hier findet ihr unsere bereits verfügbaren Inhalte zu Mathematik-Themen im Abitur.

Ableitung Aufgaben / Übungen Abitur:

Integration Aufgaben / Übungen Abitur:

Ableitung und Integration findet ihr auch unter Analysis Aufgaben / Übungen.

Analytische Geometrie Abitur

Stochastik Abitur Aufgaben / Übungen:

Gleichungssysteme Abitur Aufgaben / Übungen:

Logarithmus / Exponential Abitur Aufgaben / Übungen:


Mathematik Klasse Abitur Aufgaben / Übungen

Im Abitur werden noch einmal ein paar Inhalte aus den vorigen Klassenstufen wiederholt. Dazu zählen meistens Gleichungssysteme, Logarithmus, Exponentialfunktionen und einiges mehr. Entsprechende Aufgaben / Übungen sollte jeder noch einmal machen. Dies sind wichtige Grundlagen in der Mathematik und stellen auch die Basis für die drei großen Themenblöcke in der Oberstufe dar: Analysis, analytische Geometrie und Stochastik.

Analysis: Die Analysis inklusive Aufgaben / Übungen ist ein großes Thema in der 11. Klasse. Darunter versteht man die Ableitung und Integration. Bei der Ableitungsrechnung geht es darum die Steigung von Funktionen insgesamt oder an bestimmten Punkten zu berechnen. Dabei werden zum Beispiel Extrempunkte ermittelt. Bei der Integralrechnung geht es in die umgekehrte Richtung womit sich Flächen berechnen lassen.

Analytische Geometrie: Das nächste große Thema ist die analytische Geometrie mit Aufgaben / Übungen. Hierzu sollte man sich grundlegend mit der Vektorrechnung auskennen. Danach befasst man sich mit Punkten, Geraden und Ebenen und ob die sich zum Beispiel schneiden oder nicht. Ebenso steht die Berechnung von Abständen auf dem Plan und einiges mehr.

Stochastik: Fehlt uns noch die Stochastik: Die Aufgaben umfassen die Bereiche Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. In der Wahrscheinlichkeitstheorie geht es um Themen wie Zufallsexperimente, La Place Experiment oder Zufallsvariablen. In der Statistik geht es um Mittelwerte, Zentralwert oder Streuung und die Standardabweichung.

Die Themen werden ebenso hier erklärt:

683 Gäste online