Azubiworld partner

4. Klasse Rechnen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Das Rechnen in der 4. Klasse der Grundschule wird in diesem Artikel behandelt. Wir sehen uns die Themen aus dieser Klassenstufe genauer an. Um das Rechnen zu üben stehen auch Übungen mit Lösungen für euch bereit. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Wie sieht das Rechnen in der vierten Klasse aus? Es folgt zunächst eine Liste der Themen der 4. Klasse in diesem Bereich. Unterhalb der Liste werden die Themen noch einmal in Kurzform erläutert.

Rechnen Klasse 4 Themen:

Rechnen in der 4. Klasse

Beim Rechnen in der 4. Klasse wird der Zahlenraum noch einmal erweitert. So wird oft im Bereich bis 10000 oder gar noch größer gerechnet. Um mit diesen großen Zahlen zu addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren zu können werden schriftliche Rechenverfahren behandelt. Dies umfasst einmal die halbschriftlichen Verfahren als auch schriftlich addieren, schriftlich subtrahieren, schriftlich multiplizieren oder schriftlich dividieren.

Große Aufgaben kann man in manchen Fällen auch lösen, indem man aus der großen Aufgabe erst einmal eine kleine Aufgabe macht. Als Anwendung für viele Gebiete dienen zum Beispiel die magischen Quadrate, die Rechenmauer oder auch das Rechendreieck. Hier muss man erkennen, welche Rechenarten zu verwenden sind.

Bei den Mathematik-Regeln wird die Punktrechnung vor Strichrechnung erneut behandelt. In manchen Fällen stehen auch Kommutativgesetz, Distributivgesetz und Assoziativgesetz auf dem Plan. Diese werden jedoch oft indirekt behandelt, sprich die Namen der Gesetze fallen nicht, aber sie werden indirekt bei der Berechnung eben benutzt.

Rechnen für das "richtige" Leben wird ebenfalls behandelt: So wird der Umgang mit Geld behandelt und auch das Rechnen mit Zeitangaben wird noch einmal wiederholt. Dies soll dazu führen, dass Schüler und Schülerinnen auch im echten Leben damit klarkommen. Zusätzlich werden Längeneinheiten erneut behandelt: Meter, Dezimeter und Zentimeter und wie man diese umrechnet. Gewichtseinheiten werden meistens ebenso noch einmal angesprochen.

Eher ein Randthema in der Grundschule ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die absoluten Grundlagen werden manchmal - also nicht immer - behandelt. Dabei sollen Kinder lernen, ob etwas wahrscheinlich, unwahrscheinlich oder sicher ist.

Rechnen Klasse 4 Übungen / Aufgaben:


Neue Artikel

632 Gäste online