Azubiworld partner

Extremwerte / Extremwertberechnung

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:28 Uhr

Um Extremwerte und deren Berechnung kümmern wird uns in diesem Videoartikel. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie man Hochpunkte und Tiefpunkte berechnet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Die Berechnung von einer Extremstelle oder mehreren Extremstellen wird meistens in der Oberstufe oder auch im Studium durchgeführt. Solltet ihr Probleme beim Verstehen der Inhalte dieses Artikels haben, so empfehle ich zunächst sich Inhalte zum Ableiten von Funktionen, der PQ-Formel und Nullstellen durchzulesen.

Extremwerte / Extremwertberechnung

Die Berechnung von Extremwerten wird in diesem Video behandelt. Als Beispiel dient die Aufgabe f(x) = x³ -9x² +24x -16. Zunächst wird die erste Ableitung und die zweite Ableitung gebildet. Im nächsten Schritt wie die erste Ableitung gleich Null gesetzt und mit der PQ-Formel berechnet. Damit haben wir die Kandidaten für Extrempunkte gefunden. Zur Überprüfung gibt es zwei Möglichkeiten: Begonnen wird mit dem Vorzeichenwechsel, um Hochpunkt bzw. Tiefpunkt zu identifizieren. Als nächstes wird dieser Schritt auch noch einmal mit der zweiten Ableitung gezeigt. Eine allgemeine Regel wird ebenfalls gezeigt, die auch den Sattelpunkt beinhaltet. Dieses Video habe ich auf Youtube.com gefunden.

Sonstige Links:


Neue Artikel

562 Gäste online