Ableitung ln (natürlicher Logarithmus)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 07. Dezember 2019 um 15:02 Uhr

Mit der Ableitung von ln (natürlicher Logarithmus) befassen wir uns hier. Dies sehen wir uns an:

  • Eine Erklärung, wie man ln ableitet.
  • Beispiele für die Ableitung vom natürlichen Logarithmus.
  • Aufgaben / Übungen um das Thema selbst zu üben.
  • Ein Video zur Logarithmus-Ableitung.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Gebiet.

Tipp: Es ist sinnvoll wenn ihr bereits wisst, was ein Logarithmus ist und die Kettenregel kennt. Noch keine Ahnung davon? Werft einen Blick in die Logarithmus Grundlagen und die Kettenregel.


Ableitung ln Erklärung

Wie kann man den natürlichen Logarithmus ableiten? Im einfachsten Fall muss einfach nur ln(x) abgeleitet werden. Aus einer Tabelle für Ableitungen kann man dies entnehmen:

Natürlicher Logarithmus ln Formel

Wir erhalten als Ableitung von ln(x) den Bruch 1 : x. In den meisten Fällen ist die natürliche Logarithmusfunktion jedoch komplizierter. Daher sehen wir uns anspruchsvollere ln-Ableitungen an.

Beispiel 1: ln Ableitung

Wie lautet die erste Ableitung der folgenden Gleichung mit ln?

Natürlicher Logarithmus Ableitung Beispiel 1 Aufgabe

Lösung:

Zur Ableitung von Funktionen mit ln wir die Kettenregel benutzt. Dazu unterteilt man f(x) in eine innere Funktion und eine äußere Funktion und bildet von beiden die Ableitung. Die innere Funktion ist dabei v = x + 3, abgeleitet einfach v' = 1. Die äußere Funktion ist der ln von etwas, abgekürzt ln v oder u = ln v. Einer Tabelle für Ableitung kann man entnehmen, dass die erste Ableitung von ln v einfach 1 : v ist. Die Ableitungen die inneren und äußeren Funktion werden miteinander multipliziert und für v wird x + 3 wie am Anfang ermittelt eingesetzt.

Natürlicher Logarithmus Ableitung Beispiel 1 Lösung




Ableitung ln-Logarithmus Beispiele

Sehen wir uns ein weiteres Beispiel zur ln-Ableitung an.

Beispiel 2: Natürlicher Logarithmus ableiten

Die Ableitung einer Mischung aus natürlichem Logarithmus ln und Sinus-Funktion soll gefunden werden. Wie lautet die erste Ableitung dieser Funktion?

Natürlicher Logarithmus Ableitung Beispiel 2 Aufgabe

Für die Lösung der Aufgabe wird eine Substitution benötigt. Wem dies nichts mehr sagt wirft einen Blick in den Artikel Substitution.

Lösung:

Um ln-Funktionen abzuleiten, wird die Kettenregel benötigt. Wir substituieren von innen nach außen und beginnen zunächst mit u = 2x - 3. Wir substituieren 2x - 3 durch u. Dadurch vereinfacht sich unsere Funktion zu y = ln (sin(u)). Leider findet man dies nicht in einer Tabelle für Ableitungen. Daher substituieren wir erneut: Wir ersetzen sin(u) durch v. Unsere Funktion vereinfacht sich zu y = ln (v).

Natürlicher Logarithmus Ableitung Beispiel 2 Lösung Teil 1

Wir haben nun drei kurze Ausdrücke gebastelt, die wir jeweils in einer Ableitungstabelle finden können. Diese Ausdrücke müssen nach der jeweiligen Variable abgeleitet werden. Aus ln v wird durch Ableitung 1 : v.. Aus sin(u) wird cos(u) und 2x - 3 wird zu 2.

Natürlicher Logarithmus Ableitung Beispiel 2 Lösung Teil 2

Zuletzt multiplizieren wir die drei gefundenen Ableitungen miteinander. Die Substitutionen kehren wir um. Wir setzen für u und v wieder alles von oben ein.

Natürlicher Logarithmus Ableitung Beispiel 2 Lösung Teil 3


Aufgaben / Übungen ln ableiten

Aufgabe 1:

Bevor wir rechnen erst einmal eine Frage:

  • Welche Ableitungsregel wird typischerweise verwendet um Logarithmusfunktionen abzuleiten?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 3 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Ableitung Logarithmus

Formel und Beispiele

In diesem Video sehen wir uns die folgenden Themen an:

  • Grundlagen ln x ableiten
  • Kettenregel einsetzen
  • Beispiel 1 mit ln(3x)
  • Beispiel 2 mit ln(2x + 5)

Nächstes Video »

Fragen mit Antworten Logarithmus ableiten

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen mit Antworten zur Ableitung vom natürlichen Logarithmus ln an.

F: Wann kommt der natürlich Logarithmus und seine Ableitung in der Schule vor?

A: Der natürliche Logarithmus wird meistens in der 10. Klasse in der Schule behandelt. Die Ableitung - inklusive der Ableitung für den natürlichen Logarithmus - wird in der 11. Klasse behandelt. Dieses Thema kann auch in der restlichen Oberstufe und im Abitur durchaus vorkommen.

F: Welche Ableitungsregeln und Ableitungsthemen sollte ich mir neben der Kettenregel noch ansehen?

A: Die folgenden Themen werden in der Schule zu Ableitungen behandelt.

597 Gäste online