Azubiworld partner

3. Klasse Rechnen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Das Rechnen in der 3. Klasse der Grundschule sehen wir uns hier an. Ihr bekommt gezeigt, welche Themen in der dritten Klasse in Mathematik behandelt werden. Dazu gibt es zunächst eine Liste der Themen, welche im Anschluss im Kurzformat vorgestellt werden.

Fangen wir mit den Themen zum Rechnen in der dritten Kasse an. Weiter unten werden diese mit einigen Worten noch erläutert.

Rechnen 3. Klasse Themen:

Rechnen in der 3. Klasse

Welche Themen werden beim Rechnen in der 3. Klasse der Grundschule behandelt? Nun, zunächst werden oft Themen aus der zweiten Klasse noch einmal wiederholt. Dies waren zum Beispiel Tauschaufgaben und die Stellenwerttafel, wobei Letztere oft erweitert wird. Die Grundrechenarten Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen werden wiederholt und durch die Regel Punkt vor Strich ergänzt.

Um auch mit größeren Zahlen zu rechnen wird das halbschriftliche Rechnen begonnen oder aus der vorigen Klasse fortgesetzt. Dies wird mit allen Grundrechenarten durchgezogen. Je nach Bundesland werden auch die "normalen" schriftlichen Rechenverfahren angeschnitten. So beginnt man oft mit dem schriftlichen Addieren und schriftlichen Subtrahieren.

Das Runden und die Überschlagsrechnung gehören ebenfalls zum Rechnen in der dritten Klasse. Beim Runden muss man wissen, auf welche Stelle gerundet werden soll. Wer das Runden dann beherrscht der kann weiter gehen zur Überschlagsrechnung. Beides kann man zumindest in Teilen im Kopf durchführen (Kopfrechnen).

Als neue Themen kommen beim Rechnen die Umrechnung von Meter, Zentimeter und Dezimeter auf den Plan. Diese drei Längeneinheiten sollen durch Beispiele hier gezeigt werden. Neben den Streckeneinheiten werden auch Gewichtseinheiten wie Gramm, Kilogramm und Tonne behandelt.

Abgerundet werden die Themen mit dem Säulendiagramm und dem Balkendiagramm. Beim Rechnen in der dritten Klasse geht es dann darum zu verstehen, wozu man solche Diagramme braucht und wie man sie liest oder gar selbst erstellt.

Soweit zu den Themen in Mathematik der 3. Klasse der Grundschule. Wer sich die Themen bereits angeignet hat, der sollte noch die Aufgaben zu den Themen machen. Nur durch Training wird man in einem Thema gut. Für alle Aufgaben liegen Lösungen vor.

Rechnen Klasse 3 Übungen / Aufgaben:


Neue Artikel

620 Gäste online