Azubiworld partner

2. Klasse Rechnen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Das Rechnen in der 2. Klasse sehen wir uns hier an. Welche Themen sollen Schüler und Schülerinnen hier lernen? Was verbirgt sich denn hinter den Themen überhaupt? Genau dies sehen wir uns hier an. Am Ende gibt es dann auch noch Aufgaben mit Lösungen zu den Inhalten.

Starten wir kurz mit der Liste an Themen, welche beim Rechnen in der zweiten Klasse der Grundschule behandelt werden. Unterhalb der Auflistung wird im Anschluss kurz erklärt, was man unter dem jeweiligen Thema zu verstehen hat bzw. was davon drankommt.

Rechnen Klasse 2 Themen:

Rechnen in der 2. Klasse

In der ersten Klasse haben die Schüler und Schülerinnen die absoluten Grundlagen des Rechnens kennengelernt. In der 2. Klasse geht es in Mathematik nun darum den Zahlenbereich zu erweitern, sprich sich mit größeren Zahlen zu befassen und mit diesen zu rechnen. Teilweise werden dazu noch einmal die Themen aus der ersten Klasse kurz wiederholt (diese Wiederholungen möchte ich hier nicht ansprechen).

Was kommt in der 2. Klasse beim Rechnen nun dazu? Dies wäre zunächst der Einsatz der Stellenwerttafel. Die Kinder sollen lernen, dass man Zahlen nach Einer, Zehner, Hunderter etc. unterteilen kann. Dies hilft dabei entsprechende Additionen und Subtraktionen durchzuführen.

Zu den praktischen Dingen: Der Umgang mit Geld wird noch einmal mit größeren Summen wiederholt. Auch das Lesen der Uhr steht noch einmal auf dem Plan so wie die Berechnung von Zeitspannen. Diese beiden Themen sind auch Teil der Sachaufgaben bzw. Textaufgaben beim Rechnen in der zweiten Klasse.

Additionen und Subtraktionen kennen die Schüler bereits aus der 1. Klasse. In der zweiten Klasse kommt beim Rechnen in den meisten Fällen noch die Multiplikation und die Division dazu. So lernen die Kleinen das Einmaleins kennen und mit dem Teilen die Umkehrung davon. Um mit größeren Zahlen zu rechnen wird dann das halbschriftliche Rechnen noch behandelt.

Als weitere Anwendung werden Kettenaufgaben und Rechenbäume sowie Zauberquadrate unterrichtet. Geometrische Körper und Formen werden für die Geometrie behandelt. Bleibt mir noch der Hinweis auf Aufgaben bzw. Übungen zu den Themen, zu finden in der nächsten Liste.

Mathematik Klasse 2 Übungen / Aufgaben:


Neue Artikel

633 Gäste online