Mathe Klasse 10

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 20. August 2020 um 11:49 Uhr

Eine Übersicht der Mathematik-Themen der 10. Klasse (Gymnasium und Realschule) findet ihr hier. Zu Beginn zunächst eine Liste der verfügbaren Artikel mit Links. Danach wird erklärt, was man unter den jeweiligen Themen zu verstehen hat. Beispiele und Aufgaben zum selbst Üben bieten wir auch an. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Mathe Klasse 10 Themen:

Hier findet ihr unsere bereits verfügbaren Inhalte zu den Mathe-Themen der 10. Klasse.

Gleichungen und Ungleichungen:

Gleichungssysteme:

Funktionen und Formeln:

Logarithmus / Exponential:

Geometrie:

Wahrscheinlichkeitsrechnung 10. Klasse:

Wurzel und Wurzelrechnung:

Prozente, Dreisatz, Zinsen, Promille, Zuordnung:

Ableitung und Integration:


Themen Mathematik Klasse 10

Zunächst einmal: Wie in jeder Klassenstufe werden ein paar Inhalte aus den vorigen Klassenstufen wiederholt. Darunter fallen zunächst einmal Dinge wie die Prozent- und Zinsrechnung und der Dreisatz. Außerdem geht es noch einmal um die Promillerechnung und die Zuordnung in der Mathematik. Ebenso werden bei Gleichungen und Funktionen sowie Gleichungssysteme die Grundlagen wiederholt.

Was kommt in Mathe in der 10. Klasse noch vor? Bei Gleichungen und Ungleichungen werden oft schwierigere Aufgaben zu Bruchgleichungen und Bruchungleichungen behandelt. Die Nullstellen von Gleichungen und Funktionen mit höherer Potenz werden ebenfalls berechnet (auch mit Polynomdivision). Ebenfalls behandelt werden Potenzfunktionen, Exponentialfunktionen, Logarithmusfunktionen und Wurzelfunktionen.

In der Geometrie geht es zunächst einmal um Trigonometrie: Rechnen am Dreieck. Darunter fallen Satz des Pythagoras sowie Höhensatz und Kathetensatz. Ebenfalls die Winkelfunktionen Sinus, Kosinus und Tangens. Flächen und Volumen für verschiedene Figuren und Körper / Objekte werden behandelt und berechnet.

In der Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik) werden zunächst die "klassischen" Themen behandelt. Da geht es noch einmal um die Begriffe Wahrscheinlichkeit und Zufallsversuch. Laplace-Versuche stehen auf dem Plan sowie Ereignis und Gegenereignis. Für viele neu sind sicher Bernoulli-Versuch und Kette sowie bedingte Wahrscheinlichkeiten.

Soweit eine kleine Übersicht der Themen. Dies langt euch noch nicht? Dann fangt doch einmal an zu üben. Dazu unsere Übersicht unter:

727 Gäste online