Azubiworld partner

Mathe Klasse 7

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 22. April 2018 um 15:27 Uhr

In diesem Bereich erhaltet ihr eine Übersicht der Mathematik-Themen der 7. Klasse (Gymnasium, Realschule und Hauptschule). Zu Beginn eine Liste der verfügbaren Artikel mit Links. Danach wird erklärt, was man unter den jeweiligen Themen zu verstehen hat. Beispiele und Aufgaben zum selbst Üben bieten wir auch an. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Mathe Klasse 7 Themen:

Zahlen, Potenzen Regeln:

Einheiten und Umwandlung:

Bruchrechnung:

Geometrie:

Gleichungen, Ungleichungen:

Prozentrechnung, Dreisatz, Zinsrechnung:

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik:

In der 7. Klasse der Mittelstufe werden die eben genannten Gebiete behandelt. Viele der Themen kennt ihr vermutlich schon. Wer jedoch bei einigen Artikeln noch Zweifel hat, der findet im nächsten Bereich noch ein paar Erklärungen, was sich hinter dem jeweiligen Begriff verbirgt.

Mathematik Klasse 7 Inhalte

Es folgt eine Liste an Themen für die Klasse 7 im Bereich Mathematik. Dies sind:

  • Klammern ausmultiplizieren / auflösen: Das Auflösen oder auch Ausmultiplizieren von Klammern ist eine wichtige Fähigkeit in der Mathematik. Dabei geht um Faktor mal Klammer oder auch Klammer mal Klammer. Ebenfalls sollte man Wissen, wie man mit einem Minus vor einer Klammern umgehen muss. Die Berücksichtigung von Potenzen gehört hier ebenfalls dazu. Dies findet ihr unter Klammern ausmultiplizieren / auflösen.
  • Klammer mal Klammer: Bei der Klammerrechnung gibt es auch den Fall, dass zwei Klammern miteinander multipliziert werden müssen. Dies kann auch bei Potenzen von Klammern vorkommen. Wie man solche Klammern ausmultipliziert und im Anschluss zusammenfasst sehen wir uns dabei an. Mehr unter Klammer mal Klammer.
153 Gäste online