Mathematik Oberstufe Themen / Lehrplan

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 12. Juli 2020 um 10:35 Uhr

Eine Übersicht der Mathematik-Themen für die Oberstufe findet ihr hier. Dies sind typische Themen aus dem Lehrplan der Oberstufe. Zu den Artikeln und Videos bieten wir außerdem noch eine ganze Reihe an Übungen mit an.

Mathematik Oberstufe Themen:

Ableitung in der Oberstufe:

Integration in der Oberstufe:

Ableitung und Integration findet ihr auch unter Analysis.

Analytische Geometrie in der Oberstufe:

Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik) in der Oberstufe:

Gleichungen und Gleichungssysteme in der Oberstufe:

Logarithmus / Exponential in der Oberstufe:


Mathematik Oberstufe lernen

Die Mathematik der Oberstufe befasst sich zunächst einmal mit drei großen Gebieten:

  • Analysis
  • Analytische Geometrie
  • Stochastik

In der Analysis geht es um die Steigung von Funktionen (Differentialrechnung) und die Fläche unter Funktionen (Integralrechnung). In der analytischen Geometrie dreht es sich um Positionen und Bewegungen in Ebene und Raum. Dabei werden auch Geraden und Ebenen behandelt.

Die Stochastik setzt sich aus der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung zusammen. Zum Beispiel wird in der Wahrscheinlichkeitsrechnung das Baumdiagramm behandelt oder was ein Laplace-Experiment ist.

Neben den drei großen Gebieten werden noch einmal lineare Gleichungssysteme behandelt sowie Logarithmus- und Exponentialfunktionen. Zu den Themen gibt es außerdem eine Reihe an Übungsaufgaben:

237 Gäste online