Mathe Klasse 11

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Montag, 07. September 2020 um 21:55 Uhr

Eine Übersicht der Mathematik-Themen der 11. Klasse (Oberstufe und Abitur) findet ihr hier. Zu Beginn zunächst eine Liste der verfügbaren Inhalte mit Links. Danach wird erklärt, was man unter den jeweiligen Themen zu verstehen hat. Beispiele und Übungen zum selbst Üben bieten wir auch an. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Mathe Klasse 11 Themen:

Hier findet ihr unsere bereits verfügbaren Mathematik-Themen der 11. Klasse.

Ableitung:

Integration:

Ableitung und Integration findet ihr auch unter Analysis.

Analytische Geometrie:

Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik):

Gleichungssysteme:

Logarithmus / Exponential:


Themen Mathematik Klasse 11

Zunächst einmal: Wie in jeder Klassenstufe werden ein paar Inhalte aus den vorigen Klassenstufen wiederholt. Darunter fallen zum Beispiel lineare Gleichungssysteme sowie der Logarithmus mit Logarithmusgleichungen und die Exponentialfunktion bzw. Exponentialgleichungen.

Was kommt in Mathe in der 11. Klasse noch vor? Die Analysis ist ein großes Thema in der 11. Klasse. Darunter versteht man die beiden großen Gebiete Ableitung und Integration. Bei der Ableitung geht es darum die Steigung von Funktionen bzw. Gleichungen insgesamt oder an bestimmten Stellen zu berechnen. Dabei werden zum Beispiel Tiefpunkt oder Hochpunkte ermittelt. Bei der Integration geht es in die umgekehrte Richtung womit sich Flächen berechnen lassen.

Ein weiteres umfangreiches Gebiet ist die Analytische Geometrie. Hierzu sollte man sich grundlegend mit Vektoren in Ebene und Raum auskennen. Danach befasst man sich mit Punkten, Geraden und Ebenen in Ebene und Raum und ob die sich zum Beispiel schneiden oder nicht. Ebenso stehen Abstandsberechnungen auf dem Lehrplan und einiges mehr.

Fehlt uns noch die Stochastik, zusammengesetzt aus den Bereichen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung geht es um Dinge wie Zufallsexperimente, Gleichverteilung oder Zufallsgrößen. In der Statistik geht es um Mittelwerte, Median oder Streuung und Standardabweichung.

Soweit eine kleine Übersicht der Themen. Dies langt euch noch nicht? Dann fangt doch einmal an zu üben. Dazu unsere Übersicht unter:

880 Gäste online